Mit dem Besuch der Seite stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Nutzung von Cookies zu. OK
Fashion

„Du bist zu hübsch, um schlau zu sein.“ Wie das Modelabel This is HER diesem Bullshit ein Ende setzt.

von Hannah
This is HER Outfit navy Frau sitzt vor Zeitung

Smart, successful & feminine: This is HER

This is HER ist mehr, als nur ein Modelabel mit vielversprechender Zukunft. Bei This is HER geht es um sehr viel mehr. Wir leben in einer Zeit, in der der Begriff Female Empowerment schon fast zu einem Aufruf zum Schlachtzug geworden ist. Das Problem ist, dass viele Menschen Begriffe, wie Emanzipation, Gleichstellung, Gleichberechtigung, Female Empowerment und co. gleichsetzen mit einer Anpassung an das männliche Geschlecht bzw. dessen Erscheinungsbildes. In Coachings wird Frauen beigebracht, die Stimme zu vertiefen, Hosenanzüge zu tragen, sich prinzipiell nicht zu figurbetont zu kleiden, die Haare zusammenzubinden, auf Nagellack zu verzichten. Das liegt nahe, denn nicht wenige Frauen sehen sich im Laufe ihres (erfolgreichen) beruflichen Werdegangs mit Kommentaren, wie „Du bist zu hübsch, um schlau zu sein!“ konfrontiert. Die Kommentare hinterlassen durchaus Spuren.

Doch wer kam eigentlich auf die Idee zu behaupten, dass das Eine das Andere automatisch ausschließe? Nur weil Wert auf ein ansprechendes, gepflegtes Äußeres gelegt wird, bedeutet das nicht gleich Leere im Kopf.

Aber sein wir alle einmal ehrlich. Wie viele von uns haben sich schon oft gedacht „Ich darf nicht zu stylish sein, sonst werde ich als dummes Püppchen wahrgenommen.“ oder „Ich interessiere mich zwar für Mode und Schönheitsthemen, aber als intelligente ernstzunehmende Geschäftsfrau würde ich in so in meinem Beruf nie wahrgenommen werden.“?

Busines Frau im roten Blazer von This is Her sitzt auf Arbeitstisch
© This is HER

This is HER Gründerin Dr. Halima Jarrodi

Dr. Halima Jarrodi, Gründerin des Modelabels This is HER, hat diese Erfahrung mehrfach durchmachen müssen. Trotz Doktortitel und exzellenter Referenzen namhafter Beratungskonzerne, war Halima in Augen Vieler immer nur die hübsche Sekretärin. Sich wegen seiner Weiblichkeit, seiner Attraktivität und seinen Interessen nicht ernstgenommen zu fühlen ist definitiv kein Schritt in Richtung Female Empowerment. Doch sich deswegen den Männern anzupassen, ist der noch viel größere Bullshit. Ähnlich, wie auch das nachhaltige Modelabel j.jackman, will This is HER ambitionierten Frauen eine Stimme geben und vor allem Rückhalt bieten. Denn auch Karrierefrauen, wollen gut gekleidet sein, sich gut in ihrer Haut und Kleidung fühlen und sich definitiv nicht von einem „alten weißen Mann“ vorschreiben lassen, was sie zu tragen oder zu sagen hat und was nicht.

Mehr über die interessante und augenöffnende Geschichte von Halima könnt ihr übrigens demnächst im Interview nachlesen.

© Cherie Birkner

Frauen sind vielfältig: Portfolio Managerin/ Mutter/ Ehefrau/ Fashionista

Seit Jahrzehnten arbeitet die Gesellschaft, allen voran die Frauen selbst, an der Emanzipation. Dank vieler starker und durchsetzungsfähiger Frauen, haben wir nun heute das Privileg, unser eigenes Geld verdienen zu dürfen und selbst über uns, unser Leben und unsere Wege entscheiden zu dürfen. In vielen anderen Ländern dieser Welt hingegen ist allein die Vorstellung alleine das Haus verlassen zu dürfen nach wie vor eine Utopie. Das Modelabel This is HER zelebriert die Möglichkeiten, die wir Frauen in den Vorreiterländern genießen. Es zeigt auf, wie facettenreich wir Frauen sind. Facettenreich in dem, was wir tun, in den Interessen, die wir haben, in den Rollen, die wir jeden Tag einnehmen. Genauso wenig wie man entweder nur hübsch oder klug sein kann, ist Frau auch nicht gleich einfach nur Frau. Wir sind Freundin/ Ehefrau/ Mutter/ Weltenbummlerin/ Surferin/ Rennfahrerin/ Vorsitzende/ Make-Up-Expertin, und und und…. Und so vielseitig wie wir sind, so ist es auch das Aushängeschild des Labels This is HER: Der Blazer.

Auf dem Blog von This is HER stellt das Label ab sofort ihre Kundinnen und ihren Facettenreichtum vor. Lasst euch inspirieren von diesen eleganten Ladies.

This is HER perfect Blazer

Ich persönlich liebe Jacken und Blazer und zähle mittlerweile viele verschiedene zu meinem Schatz. Im Besonderen bin ich ein Fan von Schulterpolstern und femininen Schnitten, das heißt: schön tailliert. Die Kunst ist jedoch, einen Blazer zu finden, der dich nicht einengt. Du solltest gut die Arme heben können, ohne das Gefühl zu bekommen „gleich reißt die Naht“. Außerdem sollte der perfekte Blazer nicht nur geschlossen gut aussehen, sondern auch offen. Seit Zeiten des „Casual Chic“ gehört der Blazer in absolut jeden Kleiderschrank. Ob sportlich mit Jeans und Sneakern, elegant zum Dating Outfit oder eben für den Beruf, rundet der perfekte Blazer dein Outfit ab und wertet ihn (bei guter Qualität) richtig auf.

Fair Fashion Made in Europe

Heutzutage zählt für uns als Fashionistas und Umweltfreunde aber noch viel mehr, als gute Stoffe und eine beständige hervorragende Qualität. Wir fragen uns, wie viel Blut klebt eigentlich an der Kleidung, die wir tragen? Als Kunde, haben wir die Macht, darüber zu entscheiden, in welche Produkte und Unternehmen wir unser Geld mit dem Kauf investieren. Fördern wir damit weiterhin Kinderarbeit in armen Ländern? Werden Frauen hinreichend entlohnt? Wie sieht es mit der Versorgung aus? This is HER hat sich auf eine lange Suche begeben, nicht nur den perfekten Blazer optisch ansprechend zu designen, sondern auch ethisch und moralisch vertretbar produzieren zu lassen. Auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen in einer von Männern dominierten Welt, legt Gründerin Halima viel Wert auf die Stärkung der Rechte der Frauen und herausragenden Arbeitsbedingungen.

Schaut am besten bei This is HER auf der Webseite vorbei und überzeugt euch selbst. Der Stoff, die Passform, die Liebe zum Detail, die ethische Herstellung, eben all das worauf es ankommt, findet ihr bei diesem Label. Hier geht’s zum Shop.

© 2020 Overview Magazine

One thought on “„Du bist zu hübsch, um schlau zu sein.“ Wie das Modelabel This is HER diesem Bullshit ein Ende setzt.

  1. Avatar Royal CBD sagt:

    whoah this weblog is fantastic i love reading your articles.
    Keep up the great work! You realize, lots of individuals are searching round for
    this info, you could help them greatly.

    Have a look at my homepage … Royal CBD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Editor's Choice

Weitere Artikel