Sun Matters Gründerin Stella Hinderer setzt neuen Standard
Sonnenschutz war lange Zeit ein notwendiges Übel: Er klebte, weißelte, verstopfte die Poren und fühlte sich auf der Haut oft einfach schwer an. Doch damit ist jetzt Schluss. Das Berliner Clean-Beauty-Startup Sun Matters revolutioniert den Kosmetikmarkt und holt den Lichtschutzfaktor (LSF) aus der saisonalen Strandnische direkt in unsere tägliche, ganzjährige Hautpflegeroutine. Das Timing könnte nicht besser sein: Die Gründerinnen Stella Hinderer (29) und Karla Emcke (28) standen im Staffelfinale der VOX-Show Die Höhle der Löwen und beweisen, dass moderner Sonnenschutz eine Liebeserklärung an die eigene Haut sein kann.
Vom dermatologischen Insight zum weltweiten Durchbruch
Die Vision für die innovative Brand entstand nicht am Reißbrett, sondern aus einer echten medizinischen Notwendigkeit heraus. Während ihrer Arbeit bei einem dermatologischen Startup in Brasilien stellte Stella Hinderer fest, dass unzählige Patient:innen mit sensibler Haut oder chronischen Beschwerden wie Akne bewusst auf UV-Schutz verzichteten – aus Angst vor lästigen Hautirritationen. Für Hinderer, die durch ihren Großvater Jörn Kreke (Gründer der Douglas Holding) die Kosmetikwelt von Kindesbeinen an kennt, war klar: Hier fehlt eine innovative, hautschonende Lösung.
Gemeinsam mit Expert:innen der Charité und der Harvard University entwickelte das Team ein echtes Novum auf dem Weltmarkt: Das Light Serum SPF 50 ist die weltweit erste Sonnencreme, die offiziell als mikrobiomfreundlich zertifiziert wurde. Das bedeutet, sie schützt das sensible Ökosystem unserer Hautbarriere, anstatt es zu belasten. Ein cleaner Ansatz, der ankommt: In der beliebten Inhaltsstoff-Bewertungs-App Yuka erzielt das federleichte Serum die absolute Bestnote von 100 von 100 Punkten.
Ganzheitliche Pflege: Leicht wie ein Serum, stark wie ein Schutzschild
Das Geheimnis hinter dem Erfolg ist die perfekte Verschmelzung von hochwirksamem Breitbandschutz und luxuriöser Hautpflege. Wirkstoffe wie Ectoin, Niacinamid, Hyaluronsäure und das integrierte Photobiome™ spenden intensiv Feuchtigkeit, wirken aktiv der lichtbedingten Hautalterung entgegen und reduzieren Rötungen. Das Finish? Vollkommen unsichtbar, glanzfrei und ideal als Primer unter dem Make-up geeignet.
Dass Sonnenschutz kein reines Gesichtsthema bleiben darf, zeigt das erweiterte System von Sun Matters. Pünktlich zur warmen Jahreszeit wird das Sortiment um drei innovative Highlights ergänzt: Das getönte Glow Serum SPF 50 (erhältlich in den Nuancen Silk für einen zarten Champagner-Schimmer und Bronze für ein sonnengeküsstes Finish) vereint zuverlässigen LSF mit einem Hauch schwerelosem Make-up. Für den Körper sorgt die tiefenwirksame Lotion Body Bounce SPF 50 dafür, dass Schultern, Dekolleté und Beine die gleiche luxuriöse Zuwendung erhalten wie unser Gesicht. Und für den schnellen Touch-up unterwegs ist der kompakte Serum Stick SPF 50 der perfekte, präzise Begleiter für jede Handtasche – sogar über dem Make-up anwendbar.
Ein neues Bewusstsein für unsere Hautgesundheit
Mit ihrem Slogan „Täglicher UV-Schutz sollte so selbstverständlich sein wie Zähneputzen“ treffen Stella und Karla exakt den Nerv der modernen, bewussten Frau. Das edle Markenlogo – ein Sonnen-Analemma in Form einer liegenden Acht – symbolisiert genau diese kontinuierliche Verbindung zur Sonne und die unschätzbare Bedeutung des ganzjährigen Hautschutzes.
Mit dem Einzug in über 400 Douglas-Filialen im DACH-Raum und dem bevorstehenden Löwen-Pitch im TV schicken sich die Berlinerinnen an, die Beauty-Welt nachhaltig zu verändern. Für uns steht fest: Sun Matters ist der ultimative Gamechanger für alle, die eine gesunde, strahlende Haut wollen – und das ganz ohne Kompromisse.
© 2026 Overview Magazine