Mit dem Besuch der Seite stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Nutzung von Cookies zu. OK
Events

XCHANGE – adidas Originals für Kunst aus der weiblichen Hand

von Faina
Kampagne XCHANGE mit adidas Originals für mehr Frauen in der Kunst zeigt acht Künstlerinnen und drei renommierte Frauen aus der Kunst im XCHANGE Space in Berlin Kreuzberg

Anzeige

Ist das jetzt Feminismus?

Ja, ja – beim Wort Feminismus läuten bei manchen die Alarmglocken. Mittlerweile spaltet der Feminismus die Nation in jene, die sich als stolze Anhänger bekennen und solche, die in dem Begriff das Potenzial einer Beleidigung sehen und danach alles mit dem halbherzigen Satz „Man darf ja gar nichts mehr sagen“ abtun. Natürlich kennen wir nicht mehr die Art von kämpferischem Feminismus, als es um Grundrechte wie das Wahlrecht oder die Entscheidungsmacht darüber, ob die Frau arbeiten darf, ging. Ebenso unvorstellbar, dass Frauen wie Kathrine Switzer sich Ende der 60iger Jahre mit protestierenden Männern beim Boston Marathon rumschlagen musste. So unvorstellbar war es, dass eine Frau einen Marathon laufen könnte.

Was wir allerdings kennen sind Frauen, die für sexuelle Freiheit, gleiche Erfolgs- und Aufstiegschancen und gegen die Stereotypisierung von der weiblichen Rolle in der Gesellschaft kämpfen. Es sind Frauen, die wir von Sex and the City kennen, die auf den ersten Blick wie die blühende Emanzipation des 21. Jahrhunderts wirken. Und auch wenn das tatsächliche Maß an Frauenpower in der Serie mittlerweile umstritten ist, so hatte Miranda in Staffel 2, Folge 10 mit einem Punkt recht: „Ich will meinen Erfolg genießen, nicht mich dafür entschuldigen“.

Kampagne XCHANGE mit adidas Originals für mehr Frauen in der Kunst im XCHANGE Space in Berlin Kreuzberg
© adidas Originals

XCHANGE mit adidas Originals, weil wir Veränderung brauchen

Um den beruflichen Erfolg von Frauen geht es auch bei dem neuen Projekt XCHANGE von adidas Originals. Bereits in der Vergangenheit hat adidas Originals sich für junge Talente aus der Kunst-, Musik- und Fashion-Szene eingesetzt. In dem adidas Originals Future Studio wurde beispielsweise die Kampagne rund um den OZWEEGO und LXCON vorgestellt. Unter dem Namen XCHANGE soll Veränderung angeregt und unterstützt werden. Genauer gesagt, Veränderung in der Repräsentation von Frauen in der Kunstszene – eine Szene, die bis heute als Männerdomäne gilt. Die Initiative soll acht Frauen aus der Kunstszene mit Raum, Ressourcen und Netzwerken unterstützen. Somit bietet adidas Originals nicht nur eine Plattform und Aufmerksamkeit für ein grundlegendes gesellschaftliches Problem. Auch der Einstieg in die Kunstbranche wird erleichtert. Auslöser dafür war die aktuelle Superstar Kampagne „Change is a Team Sport“ von adidas Originals.

„Mit dem XCHANGE-Projekt möchten wir die Relevanz und Sichtbarkeit von Frauen in der Kunstszene schärfen und zu einem gleichberechtigten Kunstmarkt beitragen. Ganz im Sinne von „Change is a Team Sport“ verstehen wir Veränderung nicht als eine Einzeldisziplin, sondern als gemeinsamen Erfolg.“

Björn Jäger, Vice President Brand adidas
Kampagne XCHANGE mit adidas Originals für mehr Frauen in der Kunst im XCHANGE Space in Berlin Kreuzberg darüber, dass Frauen nur zwei Prozent in der Kunstszene einnehmen
© adidas Originals

Frauen in der Kunst

Vom 13. Februar bis 1. Mai können die acht Künstlerinnen den XCHANGE-Space in Berlin Kreuzberg als ihren kreativen Wohlfühlort nutzen und ihrem künstlerischem Geist freien Lauf lassen. Dabei werden sie von drei renommierten Frauen aus der Kunstszene individuell begleitet: Karen Boros, Maike Cruse und Marie Mayer. Für den Kampagnenzeitraum können die Künstlerinnen den adidas Originals Flagship Store in Berlin-Mitte als Präsentations- und Gestaltungsfläche nutzen. Im Mai werden abschließend alle Werke auf dem Berliner Gallery Weekend vorgestellt.

Für alle, die jetzt schon einen Blick auf die Künstlerinnen werfen möchte

Kristina Suvorova

Sina Lesnik

Hannah Dunkelberg

View this post on Instagram

#comingsoon

A post shared by 𝕳₴𝒟 (@hannahsophiedunkelberg) on

Denise Rudolph Frank

Johanna Dumet

Atusa Jafari

https://www.instagram.com/p/B8Q2INvICIW/

Marie Grub

Feline Grub

© 2020 Overview Magazine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Editor's Choice

Weitere Artikel