Mit dem Besuch der Seite stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Nutzung von Cookies zu. OK
Kultur

Erfolgreich im Beruf: 4 Bücher, die deine Karriere beflügeln

von Jen
Sich selbst motivieren kann schwer sein, wir haben für euch ideale Lektüre um eure Selbstmotivation zu finden.

Erfolg & Karriere als Lektüre

Findest du auch, dass gerade ziemlich viel passiert? Die Welt dreht sich gefühlt doppelt so schnell, die Produktvielfalt ist überdimensional groß, die verschiedensten Berufe sind dabei sich zu etablieren und wir stecken mittendrin. Das komische daran: der Tag hat immer noch 24 Stunden und wir brauchen auch immer noch unseren Schlaf.

In einer Welt in der es unüberschaubar viele Berufe und Karrieremöglichkeiten gibt, verlieren wir oft unsere innere Mitte und vor allem unseren Fokus. Im schlimmsten Fall unsere Motivation. Da wäre es doch wunderbar einen Weg zu finden unsere Karriere mit Hilfe eines Bücher voranzutreiben, um erfolgreich im Beruf zu sein.

Mit der richtigen Lektüre zum Erfolg – geht das?

Natürlich. Es ist sogar wahnsinnig wichtig einen Weg zu finden sich selbst zu motivieren und das in den verschiedensten Lebensbereichen. Ob beim Sport, bei einer Ernährungsumstellung oder bei deiner Karriere. Es gibt natürlich mittlerweile auch eine Menge Coaches, die dir dabei helfen können erfolgreich im Beruf zu werden und deine Karriere auf Vordermann zu bringen. Aber auch mit der richtigen Lektüre kannst du schonmal den ersten Schritt in Richtung Karriere & Erfolg wagen.

Sich selbst motivieren mit der passenden Lektüre

1. Nice girls still don’t get the corner office

Zugegeben, der Titel klingt zunächst eher unsympathisch und provokant. Sinngemäß lässt sich der Titel übersetzen in „Nette Mädels werden es beruflich nicht bis an die Spitze schaffen“. Aber diese Lektüre ist nicht nur inhaltlich gut aufgearbeitet, sondern auch wahnsinnig praktikabel.

Tatsächlich geht es in dem Buch jedoch nicht darum, zur nächsten Anna Wintour à la Der Teufel trägt Prada zu werden. Viel mehr dient dieses Buch als Hilfe die Entwicklung vom Mädchen zur ernst zu nehmenden (Geschäfts-)Frau zu meistern. Das Buch überrascht mit hilfreichen Do’s und Don’t und Handlungsanweisungen zum Bessermachen. Wie schafft frau es beispielsweise in einem Meeting ernstgenommen zu werden? Autorin Lois P. Frankel nimmt einem die Angst, eigene Erfolge selbstbewusst zu kommunizieren und gibt Anleitungen, seine Gehaltswünsche erfolgreich zu fordern. Allerdings sollte man hier auch den kulturellen Unterschied zur US-amerikanischen und deutschen Kultur beachten. Nicht alles sollte für bare Münze genommen werden, sondern auf uns selbst und die Rahmenbedingungen angepasst werden. 

Eure Lektüre zur erfolgreichen Karrierefrau.

2. Think and grow rich

Napoleon Hills Klassiker ist eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden. Wer mit “The Secret” (auch bei Netflix als Film zu sehen) vertraut ist und dem das Prinzip vom “Law of Attraction” ein prägendes “AHA-Erlebnis” beschert hat, muss auch Think and grow rich mindestens einmal gelesen haben. Wie der Titel Denke nach und werde reich bereits verrät, thematisiert dieses Buch die Macht der Gedanken. Habt ihr nicht auch schon mal fest an etwas gedacht, es euch vor eurem inneren Auge vorgestellt und irgendwann wurde es Realität? Wie ist das Möglich? Das Universum ist und bleibt einfach ein Mysterium. Wie ihr es schafft, durch die Kraft der Gedanken und selektiver Wahrnehmung euren Wunsch nach Erfolg und Reichtum zu verwirklichen, werdet ihr in diesem Klassiker erfahren. Natürlich müssen wir auch hier beachten, dass man nicht alleine durchs Denken reich wird, sondern das Machen ist das, was Erfolge erzielt.

Eure Lektüre für Erfolg im Beruf.

3. The 7 Habits of highly effective people

Ein weiterer Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen darf. Wir bezeichnen es als kleines Einmaleins und mittlerweile Grundlage vieler Coaches im Rahmen des Selbstoptimierungshypes. Dieses Buch der 7 Wege zur Effektivität wurde sagenhafte 15 Millionen Mal verkauft. Egal ob ihr an einem Personalcoaching teilnehmen möchtet oder in Eigenregie euer Leben besser gestalten wollt, dieses Buch kann euch helfen und weiterbringen. Auch hier gilt wieder: Am besten sofort an die Umsetzung gehen und ausprobieren.

Eure Lektüre zur Selbstverwirklichung.

4. The four 

Die vier Großmächte heißen heute nicht mehr Frankreich, Großbritannien, USA und Russland, sondern Facebook, Google, Amazon, Apple. Früher kämpften Nationen um neue Terretorien, führten Kriege mit Schwertern und Bomben. Im digitalen Zeitalter, könnte man dies fast mit dem Kampf um Big Data und der daraus resultierenden Macht gleichsetzen. Sensibelste Daten werden genutzt, um uns zu manipulieren. Sei es, um uns von einem bestimmten Produkt zu überzeugen, oder gar eine politische Partei zu wählen oder zu verachten.

The Four ist ein interessantes und leicht zu lesendes Buch über diese vier neuen Mächte. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie Facebook sich finanziert und uns ungeniert intimste Daten und Informationen entlockt, was Google sonst noch macht, als uns das Internet in einer Suchleiste zu präsentieren, warum Amazon mehr als nur ein online Marktplatz ist und Apple mehr als nur teure Handys macht, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Diese vier gigantischen US-Konzerne haben viel (zu viel) Macht über uns und unser Handeln. Wie sie aus unseren oft leichtsinnig übermittelten Informationen Geld machen, was als Nächstes kommt und welchen Tipp für deine Geschäftsidee du dir abgucken kannst, erfährst du in diesem Buch. 

Eure Lektüre für den Blick hinter die Kulissen der riesigen US Konzerne.

© 2020 Overview Magazine

Editor's Choice

Weitere Artikel